Aktuelles aus dem Standort Mühleip

 

Schuljahr 2020/2021

Postkarten
Für die Kinder der Drachenklasse drehte sich im September alles um das Thema „Postkarten“. Während sie im Deutschunterricht lernten, wie man eine Postkarte schreibt und welche Informationen da so drauf müssen, damit die Postkarte auch wirklich ankommt, überlegten sie unsere Drachen im Kunstunterricht, wie die Motive der Postkarten, über deren Rand hinaus, wohl „weitergehen“ könnten. Dabei sind die folgenden, kreativen Werke entstanden:
 

Veränderte Unterrichtszeiten

In Alzenbach haben sich die Unterrichtszeiten während des Schultages ein wenig verschoben. Aufgrund der Coronahygienemaßnahmen findet nun die Frühstückspause nach der 1. Hofpause statt und beide Hofpausen wurden auf 20 min verlängert.

 

Schuljahr 2019/2020

Im Februar

Karnevalsparty

An Weiberfastnacht verwandelte sich unser Schulgebäude in eine wahre Karnevalshochburg. In allen Klassen herrschte lustiges, buntes Treiben und die Turnhalle wurde zur Karnevalsarena umfunktioniert. Dort gab es ein buntes Programm aus Vorführungen der verschiedenen Klassen, einen tollen Auftritt der Moccakännchen und natürlich wurde viel getanzt! Alaaf!

 

Neues im "Spieli"

Der Förderverein des Teilstandortes Mühleip sorgte dafür, dass unser "Spieli", unsere Pausenspiel-Ausleihkiste wieder mit neuen Spielgeräten aufgefüllt wurde. Neben neuen Spielbällen gibt es nun neue Wurf- und Hüpfgeräte und eine mobile Minigolf-Anlage, die ganz viel Spaß machen. Wir danken dem Förderverein und freuen uns über die neuen Spielmöglichkeiten in unseren Pausen.
 

Im Dezember

Im November

Martinsmarkt

Wir blicken auf einen wunderschönen und stimmungsvollen Martinsmarkt zurück. Bei bestem Wetter gab es an den vielen Holzhütten abwechslungsreiche kulinarische und dekorative Angebote. Besondere Highlights stellten das Musical, die Laternenausstellung und die Tombola  mit vielen attraktiven Preisen dar. Die vielen Helfer und Besucher machten den Markt zu einem vollen Erfolg. Wir möchten uns herzlich bei allen Unterstützern, Helfern, Spendern und Besuchern bedanken!

Im August

Einschulung

Am 30.8. fand die Einschulung am Standort Mühleip statt. Wir freuen uns, 30 neue SchülerInnen in der Froschklasse und der Waschbärenklasse begrüßen zu können!

Wir wünschen allen Kindern und Eltern einen guten Start ins Schulleben!

 

 

Schuljahr 2018/2019

Im Juni

Unterwassererfahrungen...

 

... konnten die Viertklässler sammeln, ohne nass zu werden. Im Rahmen der Unterrichtsreihe zum Thema "Wasser"  besuchten sie die Wahnbachtalsperre. Dort erhielten sie Einblich in die Trinkwasseraufbereitung, konnten durch das Tunnelsystem gehen und den Stausee unterqueren. Um sich einen Eindruck über die Wasserqualität zu verschaffen, erhielten alle SchülerInnen eine Trinkflasche, die sie mit frisch gereinigtem Trinkwasser füllen durften. Der tolle Tag wurde durch eine Cabriobusfahrt mit dem Shuttle-Service des Wahnbachtalsperrenverbandes abgerundet. 

 

Im Mai

1. Kickerturnier in der Betreuung Mühleip

 

Am Freitag den 10.05.19 fand unser 1.Kickerturnier statt. Auf die Sieger wartete ein selbst gebastelter Pokal. Die Kinder suchten sich schnell einen Partner und spielten somit im Doppel. 6 Mannschaften sorgten für anhaltende Spannung und wurden von den Zuschauern immer wieder pausenlos angefeuert. Die Schiedsrichter wurden immer von den spielfreien Mannschaften gestellt. Die Regeln waren schnell erklärt: es durfte nicht gedreht werden und die maximale Spieldauer betrug 5 Minuten oder 10 Tore.  Sieger des Turniers wurden Wai Yan und Tom Henri, die stolz ihren Pokal entgegen nahmen. Alle anderen Teilnehmer erhielten einen Trostpreis. Insgesamt ein gelungener Nachmittag!!!! Wiederholenswert!!!!

 

Im April

Frühlingsfest der Klasse 2c

 

Am 09.04.2019 haben wir mit unserer Klasse ein Frühlingsfest gefeiert. Es gab Kaffee und Kuchen und wir waren draußen auf dem Schulhof. Wir haben Osterhasen und Eier bemalt. Und wir haben etwas vorgeführt. Zum Schluss haben wir noch eine kleine Überraschung bekommen. Es war ein schönes Fest. 

(Leilany Berg und Laura Skrobic)

 

 

 

 

Allez-Hop-Tag

Auch in diesem Schuljahr hieß es am letzten Schultag vor den Osterferien wieder: Bühne frei für unsere Talente! Zahlreiche mutige und talentierte Kinder folgten dieser Einladung und bereiteten sich vor, um an diesem großen Tag ihren Mitschüler/-innen, Lehrerinnen und Familien ihr besonderes Talent zu präsentieren. So entstand eine abwechslungsreiche Show mit vielfältigem Programm.

Ein ganz großes Lob an die teilnehmenden Kinder: Ihr wart großartig!
 

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Gemeinschaftsgrundschule Alzenbach - Mühleip