Kinder für Kinder

Respekt- Verantwortung- Einsatzbereitschaft

Das sind die Säulen unseres Schulmottos, das die Basis für unsere pädagogische Arbeit darstellt. Partizipation ist uns deshalb besonders wichtig.

Die Schüler und Schülerinnen haben bei uns an verschiedenen Stellen die Möglichkeit, mitzubestimmen und das Schulleben mitzugestalten. Seit mehreren Jahren treffen sich die Klassensprecher aus allen Klassen regelmäßig zur Klassensprecherversammlung, um besondere Themen zu besprechen, wie z.B. Verteilung der Sportplatzzeit in den Pausen, Wünsche äußern für Spielekisten usw.

Zu Beginn dieses Schuljahres wurde eine Schulversammlung ins Leben gerufen, in der sich einmal im Monat alle Kinder des Standortes treffen. Hier werden zum Beispiel die Ergebnisse aus den Klassensprecherversammlungen vorgestellt, aber auch besondere Leistungen geehrt oder besondere Informationen an alle weitergegeben. Es gibt ein Motto des Monats, das die Kinder selber ausgewählt haben und eine monatliche Knobelaufgabe. Natürlich darf unser Schullied nicht fehlen.

In der ersten Versammlung wurden die Ersthelfer und die Streitschlichter vorgestellt.

Während bei der ersten Versammlung noch Frau Radwan und Frau Dingel durch das Programm führten, leiteten die zweite Versammlung bereits zwei Schüler der vierten Klasse.

Motto des Monats

Ersthelfer

In jeder Pause sind zwei der ausgebildeten Ersthelfer auf dem Schulhof unterwegs, um Kindern zu helfen, kleine Wunden zu versorgen und Kühlpacks zu verteilen.

Streitschlichter

Die Streitschlichter wurden nach dem Bensberger Mediationsmodell ausgebildet und stehen während der Pausenzeiten allen Kindern bei Konflikten unterstützend zur Seite, um ihnen zu helfen, die Streitigkeit selbst zu lösen.