Theaterbesuch für Klasse 1 und 2

Die Kinder der 1. und 2. Schuljahre beider Standorte folgten der Einladung des Kulturamts und fuhren mit dem Bus zum Theater am Park, wo für uns die Weihnachtsgeschichte von "Michel aus Lönneberga" aufgeführt wurde. Die Vorstellung begeisterte alle kleinen und großen Zuschauer!

Ein herzlicher Dank geht an die  Fördervereine beider Standorte, die den Kindern diesen Theaterbesuch finanziert haben!

Halloweenspektakel für 4.Klässler in der Schule an der Sieg
Am 31. Oktober waren alle unsere Viertklässler beider Schulstandorte zum diesjährigen "Halloween-Spektakel" der Schule an der Sieg eingeladen. Gemeinsam besuchten einige unserer Kinder mit ihren Eltern die weiterführende Schule, um kreative Bastel- und Spielangebote, "Halloween-Schminken" und "Gänsehaut-Erlebnisse" wahrzunehmen. Im Geistercafé gab es für alle leckeren Kuchen, den alle sehr genossen. Viele Eltern und auch Kinder nutzen außerdem die Zeit, sich über das abwechslungsreiche Lernangebot der zukünftigen Schule zu informieren. Wir danken Frau Susanne Max, der Unterstufenkoordinatorin der Schule an der Sieg, für die tolle Organisation dieser Veranstaltung.

Adventskalender
Dieses Jahr wurden unsere Kinder beider Standorte von der Eitorf Stiftung wieder reichlich beschenkt:
Jedes Kind erhält in diesem Jahr wieder einen mit leckerer Schokolade gefüllten Adventskalender.
Wie die Jahre zuvor hat die Eitorfer Bürgerin, Frau Elsa Messner, das wunderschöne Bild für den diesjährigen Kalender gemalt.
Wir werden ihn für sie in liebevoller Erinnerung behalten, da Frau Messner in diesem Jahr verstorben ist.
Wir danken der Eitorfer Stiftung, vertreten durch Frau Wiedemann und Herrn Tichelhofen, sehr herzlich.

Aktuelle Info aus der Schulkonferenz

Die Schulkonferenz hat entschieden, dass Eltern zukünftig darauf achten, dass die Smartwatchs/GPS-Uhren ihrer Kinder im sogenannten „Schulmodus“ während der Schulzeit eingestellt sind.

So sollen unnötige Anrufe auf den Uhren, aber auch die Möglichkeit, Fotos zu erstellen, vermieden werden. Die Eltern haben durch die „Schulmodus- Einstellung“ dennoch die Möglichkeit, zu kontrollieren, wo sich gerade ihr Kind befindet. Wird die Uhr für andere Zwecke am Schulvormittag benutzt und kommt es dadurch zu Unterrichtsstörungen, haben die Lehrerinnen oder Lehrer vor Ort die Möglichkeit, die Uhren bis zum Schultagsende im Sekretariat verschlossen aufzubewahren. Nach Beendigung des Schultages werden die Uhren den Kindern dann wieder ausgehändigt. Wir bitten hier um Ihr Verständnis, Ihre Unterstützung und Mitarbeit. Danke.

Zirkus-Projektwoche:

Wie bereits angekündigt, findet in diesem Schuljahr endlich unser Zirkusprojekt statt. Hierzu findet am Samstag, 16.03.2024 ein Workshop mit den Artisten statt, in dem wir in die einzelnen Artistenbereiche eingeführt und trainiert werden. An diesem Workshop können auch interessierte Eltern teilnehmen, die uns in der Zirkuswoche -gerne auch phasenweise- unterstützen möchten. Vom 8.-13.04.2024 findet dann die eigentliche Zirkuswoche statt. Besonders Hilfe benötigen wir am 07.04.2024 zum Zeltaufbau, ganz besonders an den Vorführungstagen am 12. Und 13.04.2024 und beim Zeltabbau am 13. und 14.04.2024. Nähere Informationen erhalten Sie zukünftig durch unser Zirkus-Organisationsteam.

Die Tintenkiste - Umwelt schützen und Geld sammeln!

Wir nehmen am Projekt Tintenkiste teil und sammeln leere Druckerpatronen mit Druckkopf. Pro Patrone erhält die Schule 1 Euro.

Helfen Sie mit und bringen uns Ihre leeren Druckerpatronen für die Tintenkiste!

Weitere Informationen finden Sie hier:

Gemeinsam setzen wir ein Zeichen für den Frieden!

Unsere Unterrichtszeiten

Unterrichtszeiten Alzenbach: