Aktuelle Informationen

Elternbrief vom 7.10.2021

Elternbrief 7.10..pdf
PDF-Dokument [160.3 KB]

Sternwanderung

Klasse 1 und 2

Am 30.09. wanderten die ersten und zweiten Klassen der GGS Alzenbach-Mühleip bei strahlendem Sonnenschein nach Käsberg, um dort die Kinder aus dem anderen Standort zu treffen. Nach einer langen und anstrengenden Wanderung war die Freude umso größer, als am Sportplatz endlich gepicknickt, Fußball gespielt und Pokemon-Karten getauscht werden konnten. Auch ein Kennenlern-Bingo durfte nicht fehlen, um alle Kinder näher kennenzulernen.

 

Klasse 3 und 4

Die "Großen" erprobten in diesem Jahr eine neue Wanderroute und trafen sich am Hüppelröttchen. Der lange, bergaufführende Hinweg wurde durch einen wunderbaren Aufenthalt auf den Wiesen belohnt. Die Drittklässler fieberten diesem Treffen besonders entgegen. Sie hatten sich im Vorfeld  Briefe geschrieben und waren nun gespannt, ihren Briefpartner oder Briefpartnerin endlich kennen zu lernen. Beim Picknicken, Spielen und Kennenlernbingo hatten die Kinder viel Spaß und schlossen zum Teil neue Freundschaften. Da der Rückweg uns stetig bergab führte , kamen alle Kinder gut gelaunt wieder in der  Schule an.

 

Europäische Mobilitätswoche

In diesem Jahr nahm die Gemeinde Eitorf erstmals an der Europäischen Mobilitätswoche teil. Auch unsere Schule zögerte nicht lange, hier mitzumachen und sich für den Klimaschutz zu engagieren. So wurden unter anderem Walking-Busse ins Leben gerufen: Insgesamt 60 Kinder liefen jeden Morgen in Gehgemeinschaften aus Bitze und Halft gemeinsam mit ein paar Eltern zur Schule. Als Belohnung bekamen sie einen Lauf-Sticker, den die Kinder in ihre Stickerheftchen kleben durften. Insgesamt konnte der Standort in Alzenbach 1115 Sticker und der Standort Mühleip 845 sammeln, die an das Klima-Bündnis gesendet werden, um zu zeigen: Auch unsere Kleinsten tragen einen großen Teil zum Klimaschutz bei!

Zusätzlich durften wir uns einen Fahrradparcours vom ADAC ausleihen, um das sichere Radfahren zu trainieren. Schülerinnen und Schüler aus Mühleip gestalteten außerdem im Unterricht Plakate zum Thema „Eine Welt ohne Autos“.

Schülerausweise

Das Schulamt in Siegburg hat uns darüber informiert, dass für Grundschüler:innen keine Schülerausweise ausgestellt werden. Da sie regelmäßig an den Lollitestungen teilnehmen und schulpflichtig sind, gelten sie als getestete Personen.

 

Auszug aus der Coronaschutzverordnung vom 17.08.2021:

"...Schulpflichtige Kinder und Jugendliche mit Schülerausweis gelten aufgrund ihrer Teilnahme an
den verbindlichen Schultestungen als getestete Personen. Kinder bis zum Schuleintritt sind
ohne Vornahme eines Coronatests getesteten Personen gleichgestellt...."

 

Lesen Sie hier mehr:

210817_CoronaSchVO ab 20.08.2021.pdf
PDF-Dokument [110.3 KB]

Elternbrief zum Schuljahresbeginn

Brief Schuljahresbeginn 2021.pdf
PDF-Dokument [101.0 KB]

Bufdi gesucht!

Bundesfreiwilligendienst...Schule fertig –was nun? Du weißt noch nicht genau, in welche Richtung du beruflich gehen willst?Dann bist du beim Bundesfreiwilligendienst genau richtig! Bei uns hast du die Möglichkeit, dich beruflich, aber auch persönlich zu orientieren und eine Erfahrung fürs Leben zu machen. Weitere Infos findest du hier:

 

Die Hühner sind los!

Gemeinsam mit den anderen Eitorfer Schulen und der Villa Gauhe beteiligten wir uns am Hühner-Projekt der Künstlerin Bertamaria Reetz. Die Kinder zeichneten Entwürfe und hatten tolle Ideen. Sechs weiße Hühnerrohlinge wurden von den Kindern zu fantasievollen, kreativen und einzigartigen Kunstobjekten gestaltet.

Diese wurden am Samstag, den 29.8.2020  auf der Naturtribüne der Mosaikschule (Brückenstraße) zugunsten der Fördervereine der teilnehmenden Institutionen versteigert. "Frisch" Breuer leitete die Auktion, bei der auch die Künstlerin selbst anwesend war. Alle Hühner konnten ein neues Zuhause finden. Der Gesamterlös betrug über 3500 Euro! Vielen Dank an alle, die diese Aktion unterstützt haben.

 

Informationen zu den Hintergründen dieses Kunstprojektes finden Sie im folgenden Flyer:

Neue Unterrichtszeiten an beiden Standorten

Um alle nötigen Hygienemaßnahmen möglichst sinnvoll und praktikabel umsetzen zu können, mussten wir unsere Unterrichtszeiten etwas abändern.

 

Unterrichtszeiten Alzenbach:

 

Unterrichtsszeiten Mühleip:

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Gemeinschaftsgrundschule Alzenbach - Mühleip