Aktuelle Infos aus der Schulkonferenz
Die Schulkonferenz hat entschieden, dass Eltern zukünftig darauf achten, dass die Smartwatchs/GPS-Uhren ihrer Kinder im sogenannten „Schulmodus“ während der Schulzeit eingestellt sind.
So sollen unnötige Anrufe auf den Uhren, aber auch die Möglichkeit, Fotos zu erstellen, vermieden werden. Die Eltern haben durch die „Schulmodus- Einstellung“ dennoch die Möglichkeit, zu kontrollieren, wo sich gerade ihr Kind befindet. Wird die Uhr für andere Zwecke am Schulvormittag benutzt und kommt es dadurch zu Unterrichtsstörungen, haben die Lehrerinnen oder Lehrer vor Ort die Möglichkeit, die Uhren bis zum Schultagsende im Sekretariat verschlossen aufzubewahren. Nach Beendigung des Schultages werden die Uhren den Kindern dann wieder ausgehändigt. Wir bitten hier um Ihr Verständnis, Ihre Unterstützung und Mitarbeit. Danke.
Schulische Informationen:
Folgende wichtige Termine (viele davon sind durch den Schulterminkalender schon bekannt) sollten Sie sich ggfs. nochmals notieren und evtl. Änderungen zur Kenntnis nehmen:
Wie bereits angekündigt, findet am Montag, 16.10. eine ganztägige Pädagogische Konferenz mit dem vom Schulträger beauftragten Schulraumentwickler, Herrn Raimund Patt statt. Denken Sie bitte daran, dass an diesem Tag keine Schule und auch keine Betreuung stattfindet.
Am 26.10. findet um 17 Uhr der Elterninformationsabend „Weiterführende Schule“ für die Eltern der Klassen 4 in der Mosaikschule statt. Alle Schulleitungen der ortsansässigen und umliegenden weiterführenden Schulen sind anwesend. Hier können Sie konkrete Fragen zum Verfahren an alle Schulleitungen stellen. Ich selbst werde an diesem Abend anwesend sein.
Am Mittwoch, 29.11. endet der Unterricht für alle nach der 4. Schulstunde. Busse fahren nach der 4. und 6. Schulstunde. An diesem Tag bietet die Betreuung eine Notbetreuung an. Hierzu erfolgt noch eine Abfrage.
Am Freitag, 08.12. endet der Unterricht nach der 4. Schulstunde. Busse fahren ausschließlich nach der 4. Schulstunde. Die Schule schließt an diesem Tag um 11.05 Uhr. Es findet keine Betreuung statt.
Am Mittwoch, 13.12. findet lediglich aufgrund eines dringlichen Dienstgeschäftes eine Notbetreuung statt. Eine Abfrage hierzu erfolgt.
Andere schulische Termine entnehmen Sie bitte nochmals dem Schulterminkalender. Wir wissen, dass die verschiedenen Terminierungen für Sie als Eltern eine nicht unerhebliche Organisation bedeutet, hoffen dennoch auf Ihr Verständnis. Danke Ihnen.
Zirkus-Projektwoche:
Wie bereits angekündigt, findet in diesem Schuljahr endlich unser Zirkusprojekt statt. Hierzu findet am Samstag, 16.03.2024 ein Workshop mit den Artisten statt, in dem wir in die einzelnen Artistenbereiche eingeführt und trainiert werden. An diesem Workshop können auch interessierte Eltern teilnehmen, die uns in der Zirkuswoche -gerne auch phasenweise- unterstützen möchten. Vom 8.-13.04.2024 findet dann die eigentliche Zirkuswoche statt. Besonders Hilfe benötigen wir am 07.04.2024 zum Zeltaufbau, ganz besonders an den Vorführungstagen am 12. Und 13.04.2024 und beim Zeltabbau am 13. und 14.04.2024. Nähere Informationen erhalten Sie zukünftig durch unser Zirkus-Organisationsteam.
Sollten Sie zu den einzelnen Informationen Rückfragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Herzliche Grüße
Tanja Radwan
-Rektorin-
Am Samstag, 28.10.2023, findet von 10.00 – 13.00 Uhr wieder der große und beliebte Herbstflohmarkt in der Grundschule Alzenbach statt.
Angeboten werden gut erhaltene, saubere Kinderbekleidung von Größe 44 – 176 für Herbst und Winter, Kostüme, Erstausstattung, Kinderwagen, Spielzeug, Fahrräder und andere Bedarfsartikel für Kinder.
Für das leibliche Wohl wird auch wieder bestens gesorgt sein!
Für einen Startbeitrag in Höhe von 5 € erhalten Sie die Verkaufsetiketten und weitere Informationen am 28.9. und 24.10.2023, jeweils von 12:15 bis 16 Uhr an unserem Standort Alzenbach, Canisiusstraße 61.
Für Rückfragen steht Ihnen auch gerne das Schulbüro unter 02243-6422 zur Verfügung oder schreiben Sie uns an fv.alzenbach@ggs-alzenbach-muehleip.de.
80 % des Verkaufserlöses ist Ihr Verdienst, die Schule erhält 20 %.
Ihre Flohmarktsachen können Sie am Freitag, 27.10.2023., von 15:30 - 17:00 Uhr, in der Schule abgeben und Ihre nicht verkauften Sachen und Ihren Erlös am Samstag, 28.10.2023, zwischen 16:30 - 17:30 Uhr, wieder abholen.
Wir freuen uns schon jetzt auf zahlreiche VerkäuferInnen und BesucherInnen, die mitmachen und vorbeischauen.
Aktueller Elternbrief zum Schuljahresbeginn
Die Tintenkiste - Umwelt schützen und Geld sammeln!
Wir nehmen am Projekt Tintenkiste teil und sammeln leere Druckerpatronen mit Druckkopf. Pro Patrone erhält die Schule 1 Euro.
Helfen Sie mit und bringen uns Ihre leeren Druckerpatronen für die Tintenkiste!
Weitere Informationen finden Sie hier:
https://www.tintenkiste.de/
Gemeinsam setzen wir ein Zeichen für den Frieden!
Unsere Unterrichtszeiten
Unterrichtszeiten Alzenbach:
Unterrichtsszeiten Mühleip: