Geschichte

1817 fand in Mühleip der erste Schulunterricht statt. Seit 1849 besteht „de School“ an der Linkenbacher Straße im Herzen des Ortes. Im Laufe der Jahrzehnte gingen immer mehr Kinder in die Schule, so dass das Gebäude insgesamt fünfmal erweitert werden musste (1891, 1956, 1957, 1988, 2003).
Durch das weitläufige Schulgelände mit großer Spielweise und Bolzplatz fließt der kleine Eipbach. Gegenüber der Schule steht die gut ausgestattete Sporthalle. Besonders glücklich sind wir mit unserem Forum, das seit der letzten Erweiterung die beiden alten Schulgebäude verbindet. Seit 2005 trägt unsere Schule den Namen

Peter-Patt-Gemeinschaftsgrundschule

Peter Patt (*23.03.1939 +21.04.2004) war ein „Mühleeper Jung“.
Im Jahre 1946 wurde er in unsere Schule eingeschult und blieb ihr sein Leben lang liebevoll verbunden. Viele Jahrzehnte engagierte er sich in der Eitorfer Politik und war von 1995 bis zu seinem Tode ein allseits geschätzter und geachteter Bürgermeister. Für Kinder setzte sich Peter Patt stets besonders ein, uns diese mochten ihn ob seiner Freundlichkeit, Warmherzigkeit, Offenheit und seinem echten, christlichen Mitgefühl – Eigenschaften, mit denen auch wir den Menschen begegnen wollen, die in unserer Schule ein- und ausgehen.