Zirkusprojekt

Manege frei - Das Spiel beginnt!

Nach drei Trainingstagen war es endlich soweit: Am Freitag Morgen machten sich alle bereit zur großen Generalprobe. Jede Gruppe führte ihre Kunststücke jeweils der anderen Gruppe vor. Auch Ehrengäste waren geladen, um zu bestaunen, was wir in der Zirkuswoche gelernt und einstudiert hatten. Neben zahlreichen Kindergartenkindern durften wir auch Vertreter der Kirche und der Gemeindeverwaltung, sowie Bürgermeister Rainer Viehof begrüßen.

Nachdem beide Generalproben super verliefen, waren alle gut vorbereitet auf die großen Auftritte vor ihren Familien.

In vier grandiosen Shows am Freitag und Samstag begeisterten die Kinder das Publikum. Sie zeigten Jonglage- und Flowerstickkünste, Zaubertricks, Clownerie, Akrobatik, Feuerkünste, Leiterakrobatik, balancierten auf großen roten Bällen und auf Rola-Brettern, sprangen in Seilen und schwebten im Vertikaltuch. Die Kinder wuchsen wahrlich über sich hinaus und ernteten rasenden Applaus. Nach den Vorstellungen folgten viele Familien noch der Einladung zur After-Show-Party auf dem Schulhof, wo es Kaltes und Warmes zur Stärkung gab und sogar ein großer Süßigkeitenstand keine Wünsche offen ließ. Nach der letzten Show ging es dann sofort an den Abbau des Zirkuszeltes. In einer rekordverdächtigen Zeit von 2:20 h bauten Helferväter das Zelt ab und damit ging eine fantastische, aufregende, anstrengende, ereignisreiche, unglaubliche Woche zu Ende.

Wir möchten zum Schluss nochmal einen riesengroßen Dank an alle aussprechen, die uns bei diesem Projekt auf so vielfältige Weise unterstützt haben, sei es durch Spenden von Geld oder Material, durch persönliche Unterstützung vor Ort, durch die Hilfe bei der Betreuung der Kinder oder der Übernahme einer Trainingsgruppe und vor allem auch durch Toleranz und mutmachende Worte und dadurch den Kindern solch eine einzigartige Erfahrung ermöglicht haben!

DANKESCHÖN!!!!

Der 3. Zirkustag - Wir werden immer besser!

Heute hatten alle schon eine Ahnung, wie alles läuft und wir konnten noch effektiver in den Gruppen trainieren. Neue Kunststücke wurden dazu gelernt, bereits bekannte nochmal geübt. Bei der Manegenkostprobe kamen wir aus dem Staunen gar nicht mehr raus! Aber schauen Sie selbst:

Der 2. Zirkustag - Das Training beginnt!

Heute haben alle Kinder fieberhaft in ihren Gruppen die einzelnen Zirkuskünste geübt. Zum Ende des Tages gab es eine kleine Manegenkostprobe, bei der die Gruppen ihre Ergebnisse vorstellten. Es war schon fantastisch, was die Kinder in so kurzer Zeit gelernt und eingeübt haben! Wir freuen uns auf morgen!

Hier ein paar Impressionen aus den Workshops und den Manegenkostproben:

Der 1. Zirkustag - Schnuppern

Den ersten Zirkustag haben die Kinder bereits hervorragend gemeistert.

Der Tag begann mit einer Trainershow, in der Lehrerinnen,  Lehrer und Eltern die verschiedenen Zirkuskünste vorstellten. Danach hatten alle Kinder die Gelegenheit, die Künste auszuprobieren, um das Beste für sich zu finden. Am Ende des Tages entschied sich jedes Kind, welche Zirkuskunst es im Laufe der Woche erlernen möchte. Ab morgen üben alle Kinder intensiv in ihren Gruppen, um eine bühnenreife Show auf die Beine zu stellen, damit es ab Freitag lauten kann:

Manege frei!

Das Zelt steht!

Dank zahlreicher Helfer und Helferinnen konnten wir heute das Zirkuszelt aufbauen! Vielen Dank an alle, die so tatkräftig angepackt und in einer Wahnsinnszeit von 4:45 Stunden die leere Wiese in einen Zirkusplatz verwandelt haben!

Einen besonders großen Dank möchten wir an Frau Monika Rotscheroth und Herrn Heinz-Willi Hilger für das zur Verfügung gestellte Grundstück richten!

Wir freuen uns auf eine tolle Zirkuswoche!

Zirkus-Workshop

Am Samstag durften die Lehrerinnen und Lehrer sowie einige interessierte Eltern schon einmal Zirkusluft schnuppern. Bei einem Workshop mit zwei Zirkus-Artistinnen durften die Erwachsenen alle Disziplinen der Zirkuswoche kennenlernen und selber ausprobieren. Was als große Herausforderung begann entpuppte sich zu einem großartigen Tag, an dem wir Großen viel Spaß hatten und neue Talente in uns entdecken konnten. Zum Schluss entstand eine  abwechslungsreiche Zirkusshow, mit der wir die Zirkusprojektwoche starten werden. Nach diesem tollen Tag freuen wir uns nun noch mehr auf das Zirkusprojekt!

Vielen Dank an alle Eltern, die mitgewirkt haben und in der Projektwoche mit den Kindern trainieren werden!