Aktuelles aus dem Betreuungsalltag

Herbstferienbetreuung 202 in Mühleip

Am 09.10.2023 war es wieder soweit. 32 Kinder und fünf MitarbeiterInnen aus beiden Schulstandorten freuten sich auf eine Ferienwoche voller Kreativität, Spiel und Spaß.

In diesem Jahr wurde die Ferienbetreuung von unseren MitarbeiterInnen im Bundesfreiwilligendienst Emilia und Jona geplant und die Kinder konnten sich auf tolle Angebote freuen.

Wir begannen alle Tage mit einem gemeinsamen Frühstück, bei dem der Tag besprochen wurde und auch die Kinder den Tag mitbestimmen konnten.

Der Start war ein Zeichenkurs von unserem Zeichenspezialist Jona. Das Thema waren Superhelden.

Alle Kinder durften sich ihre Superkraft überlegen und unter verschiedenen Anleitungen und Tipps entstanden bunte Bilder, in denen sich die Kinder als Superhelden darstellten.

Es gab eine Ausstellung aller Bilder in denen die Kinder sich in einem Museumsrundgang alles noch einmal ansehen und den Erklärungen verschiedener Künstler anhören konnten.

Der Dienstag begann nach dem Frühstück mit einer Wanderung in den nahegelegenen Wald.

Es wurden Naturmaterialien gesammelt für die zweite kreative Aktion. Aber auch eine steile Wiese musste erklommen werden und auch klettern und ein Freispiel im Wald war für alle Kinder ein Spaß.

Im Nachmittag wurde es wieder kreativ und es entstanden kleine Kunstwerke aus Stöcken, Moos, Tannennadeln und Zapfen.

Für die Bewegung wurde Mittwoch mit einer Olympiade der Kastanien gesorgt.

Die Kinder gingen in eine Bewegungsolympiade mit Löffel und Kastanie. Alle Kinder meisterten die Olympiade unter großem Anfeuern der anderen Kinder.

Natürlich gab es auch genügend Zeit für freies Spiel oder einfach auch nur quatschen mit den Freunden.

Bei bestem Wetter waren wir auf dem Spielplatz und auch ein Eis durfte bei den Temperaturen nicht fehlen.

Donnerstag und Freitag waren wieder der Kreativität gewidmet. Es wurden Bäume gebastelt und natürlich auch Kastanienmännchen.

Viele der kreativen Bilder und Basteleien sind in der Betreuung ausgestellt.

Es war eine rundum schöne Ferienwoche, die allen Spaß gemacht hat und uns jetzt schon auf die nächste Ferienbetreuung freuen lässt.